*Atlas unserer spektakulären Körper*
Maddie Mortimer übersetzt von Maria Meinel
„Das ist es, was echte Tragik vermag, sagte ich ihr: Sie entledigt dich von einer Vergangenheit und einer Zukunft, für genau einen Moment.“ (S.336)
Dieses Buch hat mich in meine kleinste Teile aufgespalten und mich vollkommen neu zusammengesetzt.. seine Worte eingebaut in die neue Konstruktion meines Körpers. Ich lese seit 35 Jahren… und dieses Buch ist das Beste, was mir in meinem Leseleben bisher passiert ist. Wie soll ich es euch beschreiben ohne mich in Superlativen zu verlieren ? Es gibt keine Beschreibung, die dem gerecht wird… dieses Buch ist pure Kunst, pure Poesie, pures Leben und purer Schmerz… wie man mit 26 Jahren so schreiben kann, eine solche Weisheit und Tiefe vermitteln kann, ist mir ein Rätsel.
„Lia wünschte, sie könnte seine Atemzüge in Flaschen füllen und deren Hoffnung, die alte, waldige Güte, in ihre Milch gießen.“ (S.288)
Und dann der Buchsatz, der mit jeder Zeile, das Gesagte unterstreicht, der zum Stilmittel wird, zur Mimik des Buches… Ich erwartete NICHTS als ich dieses Buch in die Hand nahm und bekam ALLES…. Ihr müsst es selbst lesen…
6 von 5 🌟 Ein (oder vielleicht sogar DAS) Lebenslesehighlight…
